Unser Zuchtprogramm

Unser Durum-Zuchtprogramm versucht vor allem die spezifischen Qualitätsansprüche sowie das Ertragspotential zu verbessern. Zudem versuchen wir intensiv die Winterhärte und Fusariumresistenz im Durum zu erhöhen. In der Forschung ist es uns nun gelungen zu klären, dass die Frosthärte beim Durum durch einen kleinen Genkomplex am sogennanten Fr2-Locus vererbt wird. Dadurch können wir nun gezielter und schneller die Frosthärte steigern. Bei der Resistenz gegenüber Fusarium zeigt sich leider, dass diese sehr komplex vererbt wird und somit die Zuchtfortschritte trotz großer Bemühungen langsam sind.

Jedes Jahr führen wir etwa 100 Kreuzungen im Durum durch. Mittels eines sogenannten Stammbauverfahrens selektieren wir mehrere Jahre auf verbesserte Eigenschaften und testen die besten Zuchtstämme Europa weit auf deren Eignung für konventionelle Landwirtschaft. Nur die allerbesten werden letztendlich an interessierte Züchter abgegeben, die diese dann in den Markt einführen. Interessierte Züchter sollen sich bitte bei Dr. Longin melden. Aktuelle Sorten, die von uns gezüchtet wurden, sind: Winterstern, Wintergold, Duramant, Durasol, Durafee. Natürlich wird in diesem Zuchtprogramm auf jegliche Gentechnik verzichtet.