Prof. Dr.sc.agr. Friedrich Longin

 

Bildquelle: Steffen Hoeft

Friedrich Longin hat an der Universität Hohenheim Agrarbiologie mit der Vertiefung auf Biotechnologie und Pflanzenzüchtung studiert. Er promovierte in einem deutsch-chinesischen Graduiertenkolleg der Universität Hohenheim und der China Agricultural University in Peking über optimierte Zuchtverfahren bei Mais. Nach einer kurzen Post-Doc und Elternzeit war Friedrich Longin Maiszüchter für Limagrain Europe in Frankreich und Spanien. Seit 2010 leitet er die Geschicke der Arbeitsgruppe Weizen an der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim. 2016 habilitierte er für das Fach Pflanzenzüchtung an der Universität Hohenheim und bekam 2019 den Titel "außerplanmäßiger Professor" verliehen. Er hält regelmäßig Vorträge an anderen Universitäten, nationalen und internationalen Tagungen aber auch für Praktiker bei Feldtagen, Müllertagungen sowie Backakademien und engagiert sich ehrenamtlich in einigen Fachgremien. Für sein Engagement zur Etablierung alternativer Kulturarten wurde er 2021 vom EDEKA Südwest und der Naturelife Foundation ausgezeichnet. Die intensive direkte Kooperation und die Wissenstransferleistung mit dem Handwerksbäcker Heiner Beck von der Bäckerei BeckaBeck wurden 2024 mit dem Seifritz-Preis ausgezeichnet. Seine Züchtungsforschungsarbeiten rund um alternative Kulturarten haben dazu geführt, dass alte Arten wie Dinkel, Emmer und Einkorn wieder an Verbreitung gewinnen. Durch den weitverbreiteten Anbau der Hohenheimer Züchtungen geniest jeder Verbraucher von Produkten aus Dinkel, Emmer oder Einkorn direkt ein Stück der Arbeit von Friedrich Longin.