Geschichte von Durumweizen

Hartweizen entwickelte sich im Laufe der Entstehung des Ackerbaus aus dem Kulturemmer. Man ist sich nicht ganz sicher aber vermutet seine ersten Vorkommen auf etwa 5.000 v. Chr. im Nahen Osten. Er verbreitete sich seit dem über die nordafrikanische Küste und die Inseln des Mittelmeeres bis nach Italien und Griechenland und wurde rasch die wichtigste Weizenform im Mittelmeerraum. Die Geschichte des Hartweizens ist eng an die Geschichte der Nudel gekoppelt. Hartweizen verleiht der Nudel ja erst die besonders knackigen Kocheigenschaften al dente. Die ältesten Nudelfunde werden auf 4.000 v. Chr. datiert und stammen aus China. Nach einer alten Geschichte soll Marco Polo die Nudel aus China mit nach Europa gebracht haben. Aber auch Griechen und Römer kannten schon in der Antike Teigwaren und machten sie wohl damals schon aus Hartweizen. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde im Süden Italiens der Hartweizen großflächig angebaut und die ersten Teigwaren maschinell hergestellt.